Wiener gehen „Steiermark schaun“

Beim Steiermark-Frühling von 4. bis 7. April am Rathausplatz. Aber auch Prag, Budapest, Warschau und Amsterdam im Visier.

Das Grüne Herz ist mit rund zwei Dritteln der Gäste die beliebteste Urlaubs- und Freizeitdestination der Österreicher. Das beweist auch der bevorstehende Steiermark-Frühling (4. bis 7. April) am Wiener Rathausplatz. Rund 100.000 Wiener werden erwartet.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Vielfalt und der unverkennbare Charme der Steiermark. Über vier Tage hinweg verwandelt sich der Rathausplatz in eine lebendige Kulisse für das steirische Lebensgefühl, die Besucher aus Nah und Fern anlockt.

Während des Steiermark-Frühlings präsentieren sich knapp 100 steirische Produzenten, Handwerker, Gastronomen und Künstler und bieten einen Einblick in das regionale Brauchtum. Neben dem gastronomischen Angebot gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, traditionellen Tänzen und kulinarischen Vorführungen.

In diesem Jahr gibt es parallel dazu den größten nationalen und internationalen Tourismus-Auftritt, den die Steiermark je umgesetzt hat. Das Grüne Herz wirbt auf Straßenbahnen in Prag, Budapest, Warschau, Amsterdam und Wien für eine Urlaubsentscheidung. Weiters gibt es digitale Brandings bei Großveranstaltungen in Deutschland neben vielen digitalen Außenauftritten von Polen über Tschechien bis zur Fassadenwerbung in Wien, viele Podcaster-, Influencer- und Streamingplattform-Kooperationen, internationale Print-, Radio- und TV-Präsenz, Guerilla-Marketingaktionen in den Niederlanden, Steiermark-Auftritt in Italien, Wirtschaftskooperationen mit z. B. einer Modemarke in Ungarn, und vieles mehr.

Zusätzlich dazu wird noch eine eigene Sommerkampagne gemeinsam mit allen Erlebnisregionen ausgespielt, die ebenfalls ganz stark die kulinarische Seite der Steiermark betont, um die Aufmerksamkeit aufs Grüne Herz zu lenken.

Steirische Beherbergungs-Betriebe wird es freuen zu hören, dass die Buchungsstrecke auf steiermark.com, die alle Umsätze den steirischen Betrieben ohne Provisionen zukommen lässt, um zahlreiche Services weiterentwickelt und damit attraktiver gestaltet wird.

Der Urlaub in der Steiermark schmeckt heuer besonders gut zwischen Kulturhauptstadt-jahr und Jubiläen, zwischen Großveranstaltungen wie Grand Prix und AirPower sowie zwischen zahlreichen Investitionen in neue Hotels, einem neuen „Dach der Steiermark“ bei der Dachstein-Bergstation und dem neuen Museum Erzherzog Johann in Stainz.

Der Rückblick auf den Sommer 2023: Mit mehr als 7,8 Mio. Nächtigungen konnte im Sommer 2023 ein neuer Höchstwert erzielt werden.

„Die letzten Sommersaisonen waren für den steirischen Tourismus höchst erfreulich und von steigenden Nächtigungszahlen geprägt. Diesen positiven Trend wollen wir auch im heurigen Sommer fortsetzen. Dazu werden wir die Vorzüge des Grünen Herzes mit geballter Kraft auf internationaler Ebene kommunizieren“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH: „Die Sichtbarkeit der Steiermark im digitalen und öffentlichen Raum hat heuer für uns oberste Priorität. Die Internationalisierungskampagne wird noch um die Sommerkommunikation ergänzt– alle Auftritte mit der steirischen Kulinarik im Mittelpunkt. Das zahlt international perfekt in die Marke Steiermark ein.“

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert