207.000 kg Müll gesammelt

Teilnehmerrekord bei großem steirischen Frühjahrsputz 2022

Die Steiermark verfügt über ein gut funktionierendes Müllverwertungs- und Entsorgungssystem. Trotzdem werden Gegenstände und Abfälle in der Natur zurückgelassen („Littering“). Das achtlose Wegwerfen von Abfällen – wie zum Beispiel Dosen, Plastikflaschen, Zigarettenstummel, Kaugummi… und im weitesten Sinn auch Autoreifen, Haushaltsgeräte u. ä. – an öffentlichen Plätzen und in der Natur verunstaltet nicht nur die Landschaft, sondern verursacht auch hohe Kosten und hat große Auswirkungen auf Menschen und Tiere.

Die Projektpartner das Lebensressort des Landes Steiermark, die Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKO Steiermark, der Dachverband der steirischen Abfallwirtschaftsverbände und der ORF Steiermark initiierten in Zusammenarbeit mit zahlreichen Unterstützern daher zum bereits 14. Mal die erfolgreiche Umweltaktion „Der große steirische Frühjahrsputz“.

Die gesamte Steiermark war von 4. April bis 21. Mai 2022 dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und Wiesen, Wälder, Bachläufe, Grünanlagen, öffentliche Flächen … zu reinigen. Rund 59.600 Personen haben dieses Jahr an der Umweltaktion teilgenommen – damit wurde wieder ein neuer Teilnehmer-Rekord erzielt! Im Rahmen des „Frühjahrsputz 2022“ wurden rund 207.000 Kilogramm Müll gesammelt und der fachgerechten Entsorgung zugeführt.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung im ORF Landesstudio Steiermark präsentierte man die Bilanz der „Frühjahrsputz“-Aktion 2022 und überreichte Urkunden für außerordentliches Engagement sowie die Preise des „Frühjahrsputz“-Gewinnspiels.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert