Polestar – made in China, nun in der Smart City in Graz

Der neue Standort passe einfach, so Thomas Hörmann, Geschäftsführer Polestar Österreich. Er meint damit die Smart City in Graz mit ihrer noch regen Bautätigkeit und dem Science Tower. So wird sich die Gegend noch stark entwickeln. Und dies auch zu vernünftigen Miet-Preisen, verweist Hörmann darauf, dass der Showroom in der Wiener Innenstadt aufgrund der unvergleichlich höheren Mietpreise kleiner ist als jener in der Waagner-Biro-Straße 106a, der gestern in Graz eröffnet worden ist.

Das Unternehmen Polestar gehört ja zum chinesischen Konzern Geely, dazu zählt auch Volvo. Die in Österreich verkauften Polestar-Modelle werden in China produziert. Im Sommer dieses Jahres startet die Produktion in South Carolina (USA). Heuer erweitert sich auch das Angebot mit den Auslieferungen der beiden Premium Elektro SUVs Polestar 3 und Polestar 4.

„Mit dem neuen Standort vergrößern wir unseren lokalen Fußabdruck“, so Thomas Hörmann, gebürtiger Ennstaler (Gröbming). „Die Steiermark ist ein sehr elektro-affines Bundesland. In Graz haben wir nun nach Wien unseren zweiten eigenen Polestar Space, der erstklassiges Kundenerlebnis und die für Polestar typische minimalistische Designsprache vereint.“

So wie bei den Autos selbst, wird auch bei der Gestaltung der Schauräume „Für uns ist die Ganzheitlichkeit wichtig und wir wollen eine neue Art von Sportlichkeit und Luxus etablieren“, so der gebürtige Grazer Maximilian Missoni, Head of Design bei Polestar.

Polestar verzeichnete 2023 in Österreich ein Wachstum bei den Zulassungen von 22 Prozent. Derzeit sind mehr als 1.300 Polestar 2 Fahrzeuge auf den heimischen Straßen unterwegs. 2024 kommen zwei weitere Modelle dazu: Die ersten Auslieferungen des Luxus SUV Polestar 3 sind ab dem zweiten Quartal, jene des SUV Coupé Polestar 4 im dritten Quartal 2024 zu erwarten. Bis 2026 plant Polestar ein Produktportfolio aus fünf Luxus Performance Elektroautos.

Ganz im Sinne der Smart-City-Planer wird auch der „elektrische Chinese“ nicht sein. Setzt man doch dort sehr auf öffentlichen Verkehr und weniger Parkraum. Und ein Autohaus unmittelbar an der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 6 …? Die Premium-Autos haben natürlich ihren Preis und Studenten und Jung-Familien der Smart City sind nicht die Top-Zielgruppe. Die potentiellen Polestar-Käufer, die finden den exklusiv gestalteten Schauraum aber ohnehin.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert