Top-Sicherheitsniveau: 5 Sterne für Kia Sportage

Wie bereits die dritte und vierte Modellgeneration hat auch die fünfte Generation des Kia Sortage das Top-Rating bestätigt. Für sein herausragendes Sicherheitsniveau hat der SUV im Euro NCAP jetzt die Bestnote „5 Sterne“ erhalten.

Der Kia Sportage wird in seiner fünften Generation erstmals in einer speziell für Europa konzipierten Version und mit einer fast vollständig elektrifizierten Antriebspalette inklusive Plug-in-, Voll- und Mildhybriden angeboten.

Der offizielle europäische Sicherheitstest, dessen Anforderungen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen sind, ist in vier Testkategorien gegliedert. Beim Insassenschutz für Erwachsene erreichte der neuen Sportage mit 87 Prozent einen hervorragenden Wert. Und auch der Insassenschutz für Kinder bewegt sich auf einem Topniveau (86 Prozent).

Beim Test der Sicherheitsassistenten, bei dem der neue Sportage 72 Prozent erzielte, wurde die Leistungsfähigkeit des Spurhalte- und des intelligenten Geschwindigkeitsassistenten gelobt, die ebenso zur Serienausstattung gehören wie eine Multikollisionsbremse. Ebenfalls Standard ist der Frontkollisionswarner, dessen Radfahrererkennung hervorgehoben wurde und der maßgeblich zum guten 66-Prozent-Ergebnis in der Kategorie „Schutz vulnerabler Verkehrsteilnehmer“ beigetragen hat.

Seit der Markteinführung Ende Januar (Hybrid im April, Plug-in-Hybrid im Mai, jeweils Starttermine für Österreich) wurden europaweit schon mehr als 60.000 Einheiten des Kia Sportage verkauft, davon 27 Prozent Plug-in-Hybride. Gegenwärtig ist er das am zweitmeisten bestellte Modell von Kia in Österreich (hinter dem EV6).

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert