Nobelpreisträger gibt Einblick ins Immunsystem

Gerade im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie scheint es, als wäre unser Immunsystem gefordert wie noch nie. Um neue Therapien im Kampf gegen Krebs, Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen entwickeln zu können, bildet ein umfassendes Wissen über das Immunsystem die Basis und Wissenschafter:innen forschen weltweit an diesem komplexen Zusammenspiel von unzähligen Faktoren.

Ein international renommierter Experte auf diesem Gebiet ist der Nobelpreisträger für Medizin Bruce A. Beutler, University of Texas Southwestern Medical Center. Seiner wissenschaftlichen Arbeit verdanken wir wichtige Erkenntnisse, die weitere Aufschlüsse über das Immunsystem geben und dadurch die Entwicklung neuer Therapieoptionen ermöglichen. Auf Einladung von BioTechMed-Graz hielt er an der Medizinischen Universität Graz die diesjährige „Nobel Lecture“ und faszinierte mit seinem Vortrag „Discovering TNF, TLRs and other proteins with key importance in immunity“ rund 500 Hörer:innen.

Im Anschluss an die „Nobel Lecture“ hatte das zahlreich erschienene Publikum noch die nicht alltägliche Gelegenheit, mit einem Nobelpreisträger ins Gespräch zu kommen. Viele Wissenschafter:innen und Studierende der Universität Graz, TU Graz und Med Uni Graz, aber auch andere Gäste nutzten das Angebot, von Bruce A. Beutler mehr über seinen Weg zum Nobelpreis zu erfahren.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert