AK rät: Das können Sie tun

Zehntausende Strom- und Gaskunden erhalten Kündigungsschreiben

Rund 29.000 Kunden der Energie Steiermark sowie circa 10.000 Kunden der Energie Graz mit einem laufenden Gas- und Stromliefervertrag erhalten dieser Tage ein Kündigungsschreiben ihres Anbieters. Die Verträge werden mit einer sogenannten Änderungskündigung zum 31.8.2022 aufgekündigt. Allen Kunden wird ein neuer Tarif ab 1.9.2022 angeboten.

Wer das Angebot annehmen möchte, muss den neuen Liefervertrag ausgefüllt und unterschrieben mit Rücksendekuvert an den Anbieter zurückschicken. Es gibt auch die Möglichkeit, den Tarifwechsel mittels QR-Code, der mit dem Schreiben versendet wird, abzuschließen. Bei Fragen können sich Kundinnen und Kunden telefonisch beim Anbieter melden, die jeweiligen Nummern sind im Schreiben angegeben.

Anbietersuche und Preisvergleich

Wer den angebotenen Vertrag indes nicht annehmen möchte, sollte dies mindestens drei Wochen vor dem Vertragsablauf dem Anbieter mitteilen. In diesem Fall muss man sich selbst einen anderen Anbieter suchen. Ein Preisvergleich findet sich auf der Website der Regulierungsbehörde E-Control unter www.e-control.at/preismonitor. Der E-Control-Tarifkalkulator unter www.e-control.at/unsere-services/tarifkalkulator bietet zudem die Möglichkeit, das jeweils günstigste Strom- und Gasangebot zu ermitteln. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auch an die Energie-Hotline der E-Control wenden, um sich telefonisch zum Anbieterwechsel beraten zu lassen.

Die Energie-Hotline ist unter der Nummer 0800 21 20 20 von Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr sowie am Freitag von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr erreichbar. Umfassende Informationen bietet auch der Verein für Konsumenteninformation (VKI) unter verbraucherrecht.at/informationen-zur-situation-am-energiemarkt.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert