Mit AMS-Stiftung zum Lehrabschluss

Stiftungslehrlinge bei ODÖRFER: Milovan Bolic und Tanja Landfahrer. Foto: ODÖRFER

​ „Ich absolviere die Stiftungslehre zum Betriebslogistiker. Dadurch habe ich die Möglichkeit, in einer gefragten Branche eine Berufsausbildung zu machen und die gesamten Logistikprozesse zu lernen“, berichtet Milovan Bolic. Der 22-Jährige wurde Anfang August gemeinsam mit der 26-jährigen Tanja Landfahrer (Finanz- & Rechnungswesen-Assistentin) als Lehrling beim Grazer Unternehmen ODÖRFER Haustechnik aufgenommen.
​ Bis Ende Jänner 2024 absolviert das Duo nun eine verkürzte Lehre von 18 Monaten, danach erfolgt die Übernahme in ein Dienstverhältnis. Umgesetzt wird das über die bundesweite Stiftung „JUST 2 JOB“, die arbeitsuchenden jungen Menschen zwischen 20 und 30 Jahren ohne am Arbeitsmarkt verwertbare berufliche Ausbildung eine Lehre ermöglicht.
​ Der Betrieb ODÖRFER Haustechnik wird vom AMS Steiermark über vielfältige Modelle bei der Ausbildung künftiger Fachkräfte unterstützt – abseits der Jugendstiftung „JUST 2 JOB“ etwa auch über die Arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) und die Digitalisierungsstiftung. Bei beiden Programmen erfolgen Förderungen durch das AMS und das Sozialressort des Landes Steiermark.
​ „Über die Jugendstiftung fördern wir einerseits junge Erwachsene bei der beruflichen Qualifizierung und damit bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt, zum anderen unterstützen wir so Unternehmen bei der Besetzung offener Stellen und dem Aufbau zusätzlichen Fachpersonals – also eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, betont der Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark, Karl-Heinz Snobe.
​ 
Weitere Infos zu arbeitsplatznahen Ausbildungen mit dem AMS Steiermark finden Sie HIER

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert