Superstars bei Ennstal-Classic

100 Jahr alte Bugattis am Start. Millionenwerte! Teurer als Formel-1-Geschoß

Die drei „Bugatti-Herren“ aus Brescia haben 300 Jahre Motorleben am Buckel. Sie sind die absoluten Oldtimer-Stars bei der Ennstal-Classic. Und haben der 900-Kilometer-Rallye schwere Prüfungen vor sich. Die Millionen Euro teuren Boliden können nur von erfahrenen Pilotinnen und Piloten die Berge rauf und runter chauffiert werden. Ein „normaler“ Autofahrer wäre nicht in der Lage. Ähnlich wie bei einem heutigen Formel-1-Geschoß. Nur: die drei Raritäten allein – Bugatti Typ 13 Brescia Bj, 1922, Bugatti Typ 30 Bj. 1924 und Bugatti Typ 54 Bj. 1931 – stellen Millionen-Werte dar. Weit teurer als aktuelle Formel-1-Rennwagen.

Morgen geht’s von Gröbming zum Red Bull Ring, dann über den Sölkpass nach Schladming. Und wie es sich für Oldtimer gehört – es geht dabei nicht um die Schnelligkeit, sondern um das gleichmäßige Autofahren. Eine sportliche Gleichmäßigkeitsrallye also – mit 50 Sonderprüfungen auf ca. 900 Kilometern. Und gefahren wird ausschließlich mit rein mechanischen Zeit-und Wegstreckenzählern.

Abermals bringt die 33. Auflage dieses renommierten Klassikers ein hochkarätiges internationales Starterfeld zusammen. Über 100.000 Begeisterte werden entlang der Rennstrecke erwartet, so die Veranstalter. Das Fahrerfeld glänzt traditionell mit zahlreichen prominenten Namen, darunter Motocross-Fahrer Matthias Walkner, DTM-Star Thomas Preining, Ex-Formel-1-Pilot David Brabham und Motorsportlegende Hans-Joachim "Strietzel" Stuck.

Mit 35 Fahrzeugen begonnen

Mehr als drei Jahrzehnte lang etablierte sich die Ennstal-Classic als strahlender Höhepunkt des Motorsport-Sommers und macht das automobile Kulturgut zu einem besonderen Erlebnis. Aus bescheidenen Anfängen mit 35 Fahrzeugen im Jahr 1993 entwickelte sich ein legendäres Event, das für Wettkampfgeist, Begeisterung und automobile Legenden steht.

Die gesamte Region verwandelt sich in eine großartige Kulisse für Europas prestigeträchtigste Oldtimer-Veranstaltung - von Ramsau am Dachstein bis nach Pürgg.

„Die Ennstal-Classic ist für unsere Region weit mehr als nur ein Motorsport-Event“, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Tourismusregion Schladming-Dachstein. "Mit einem Werbewert von rund drei Millionen Euro und mehrere tausend zusätzlichen Nächtigungen, die sich über die gesamte Region verteilen, stellt die Veranstaltung einen enormen touristischen Mehrwert dar. Sie bringt Menschen aus aller Welt zu uns, die unsere alpine Schönheit und Gastfreundschaft erleben.“

Sonderprüfungen und Bergstrecken

Mit frischen Akzenten und traditionellen Höhepunkten präsentiert sich die Streckenführung der Ennstal-Classic 2025 abermals voller Herausforderungen, landschaftlicher Schönheit und Spannung. 50 aufregende Sonderprüfungen, atemberaubende Bergstrecken und ruhige Nebenrouten garantieren abwechslungsreiche Motorsport-Action.

Der Samstag hält einen besonderen Höhepunkt bereit: die berühmte Bergwertung zum Stoderzinken und als krönender Abschluss der Porsche Design Grand-Prix von Gröbming, der als spektakulärer Finalakt und Zuschauermagnet fungiert. Das Begleitprogramm wird heuer durch das Fahrerlager im Motorpark und die Demonstrationsfahrt der “Ferrari Classiche” zusätzlich bereichert.

Die Ennstal-Classic testet die Möglichkeiten historischer Automobile auf heutigen Straßen mit gewohnt anspruchsvollen Wertungsprüfungen, die Piloten wie Beifahrer gleichermaßen fordern.

33. Ennstal-Classic vom 16. bis 19. Juli 2025 / Daten & Fakten:

  • 180 Teams aus 14 Nationen
  • 40 verschiedene Automarken
  • ca. 900 km Gesamtstrecke
  • Über 100.000 Fans an der Strecke während des Prologs und Marathons
  • ca. 5.000 Besucher beim finalen Grand Prix in Gröbming
  • Werbewert Print und TV laut Observer ca. 3 Mio. Euro

Alle Infos und Internet-Livestream während der Veranstaltung auf www.ennstal-classic.at

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