Mehr als 100.000 Steirer:innen besitzen ein Klimaticket
Das Klimaticket erfreut sich in der Steiermark zunehmender Beliebtheit: Bereits rund 109.000 Steirerinnen und Steirer besitzen ein Klimaticket Steiermark oder ein Klimaticket Österreich (18.500). Das Klimaticket Steiermark kostet 499 Euro im Jahr, ermäßigt 374 Euro. Vor allem auch Pendlerinnen und Pendler können sich mit dem Klimaticket viel Geld sparen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt.
Insbesondere Pendlerinnen und Pendler können sich mit dem Klimaticket viel Geld sparen. „Die Ersparnis beim Umstieg vom Pkw auf den Öffentlichen Verkehr kann bei längeren Strecken quasi einem zusätzlichen 15. Monatsgehalt entsprechen“, verdeutlicht VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky.
Der VCÖ hat für einige Pendelstrecken die Kosten von Pkw und dem Klimaticket Steiermark verglichen. Werden nur die Spritkosten berechnet, dann beträgt bei einem durchschnittlichen Spritverbrauch die Ersparnis auf der Strecke Mürzzuschlag - Kapfenberg rund 1.230 Euro pro Arbeitsjahr. Würde das Kilometergeld von 42 Cent als Basis für die Kosten fürs Autofahren genommen werden, erspart man sich mit dem Klimaticket Steiermark sogar 6.890 Euro. Auf der Strecke Leibnitz - Graz sparen sich Pendlerinnen und Pendler mit dem Klimaticket im Vergleich zu den Spritkosten rund 1.180 Euro pro Jahr, auf der Strecke Weiz - Graz sind es rund 1.380 Euro pro Jahr und auf der Strecke Leoben - Graz fast 2.500 Euro pro Jahr.
„Ein von Fahrgästen oft genannter Vorteil beim Pendeln mit dem Öffentlichen Verkehr ist die nutzbare Reisezeit, sei es beispielsweise zum Lesen oder zum Ausruhen. Für die Gesellschaft insgesamt wird durch den Umstieg vom Auto auf den Öffentlichen Verkehr ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und auch zur Entlastung der Straßen geleistet", verdeutlicht Katharina Jaschinsky. Das Klimaticket ist ein Anreiz mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren. Beim diesjährigen VCÖ-Bahntest sagten 62 Prozent der steirischen Fahrgäste, dass sie heute zumindest einzelne Strecken mit der Bahn fahren für die sie früher das Auto verwendeten. Als häufigster Grund fürs Umsteigen auf die Bahn wurde von 74 Prozent das Klimaticket genannt.
Wichtig ist, dass noch mehr Steirerinnen und Steirer die Möglichkeit bekommen, den Öffentlichen Verkehr zu nutzen. Das Angebot an Bahn- und Busverbindungen wurde in den vergangenen Jahren verbessert und ist in Zukunft weiter zu verbessern, betont der VCÖ. Wesentlich ist auch, dass die Bahnhöfe gut erreichbar sind mit dem örtlichen Öffentlichen Verkehr und durch eine sichere Rad-Infrastruktur mit dem Fahrrad. Eine zentrale Rolle spielen zudem Betriebsansiedlungen. „Betriebe, aber auch Supermärkte und Freizeiteinrichtungen, sind gefordert bei neuen Standorten auf eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu achten“, stellt VCÖ-Expertin Katharina Jaschinsky fest. Gleichzeitig können Unternehmen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ein Öffi-Jobticket oder andere Maßnahmen des Mobilitätsmanagements unterstützen, damit sie mit Bahn oder Bus statt dem Auto zur Arbeit fahren.
Einen großen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten hat die Siedlungsentwicklung in den Gemeinden und Städten. Zersiedelung führt zu Autoabhängigkeit und zu hohen Mobilitätskosten. Die Stärkung der Ortskerne hingegen erleichtert es der Bevölkerung, auf mehr Alltagswegen mit Bus oder Bahn mobil zu sein.
Bemerkungen :
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