Umwelt macht Schule

Nachahmenswertes Leseprojekt in der Volksschule Schönau

Lesen ist der Grundstein der gesamten Bildung. Diese überaus wichtige Grundkompetenz muss mit den Schulkindern verstärkt geübt werden, denn durch Corona wurde in jener Zeit das Erlernen einer guten Lesekompetenz zu einer echten Herausforderung. Im Regelunterricht ist es oftmals nicht möglich, auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler:innen einzugehen.

Und so läuft in der Volksschule Schönau in Graz zurzeit ein einzigartiges Projekt, um die Lesekompetenz von Schüler:innen zu steigern. In der Klasse 3c sprechen die Kinder über 20 verschiedene Muttersprachen, von Thai bis Englisch. Mithilfe der Leseschule wird die Lesekompetenz sowie das Leseverständnis verbessert und Spaß am Lesen geweckt. Inhaltliche Schwerpunkte sind Umwelt- und Klimathemen.

Saubermacher-Gründer Hans Roth, der mit der Volksschule Schönau schon einige Umweltprojekte umgesetzt hat, unterstützt diese einmalige Initiative. „Bei Saubermacher haben wir viele Mitarbeitende aus über 30 verschiedenen Nationen, und für mich ist Bildung und Lesen ein ganz wichtiges Anliegen“, so Hans Roth.

Und auch Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner besuchte die Schule und zeigte sich von dem Projekt begeistert. Das Projekt „Lesen macht Laune“ läuft insgesamt zwei Jahre und wird einmal in der Woche von Tina Knabl geleitet.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert