„Der Platz kann was, hat was“

Naherholungsraum Thalersee: „Waldcafé“ – der neue Besuchermagnet

Seit Hans von Reininghaus im Jahr 1925 den Thalersee zu einem damals modernen Strandbad ausbaute, ist der idyllische Ort eines der populärsten Ausflugziele der Grazer. Baden darf man dort heute nicht mehr.

Wer sich aber auf die Stufen der Terrasse setzt oder sich in eine der bequemen Sitzgarnituren auf der Terrasse selbst fallen lässt, den Blick auf den See gerichtet, der umrahmt ist von einer Jahrzehnte alten, grünen Baumkulisse, der sagt sich: „Das hat was.“

Mit „das“ ist das großzügig und architektonisch anspruchsvoll gestaltete „Waldcafé“ mit Restaurant gemeint, mit dem ein völlig neues Kapitel des Naherholungsgebietes Thalersee aufgeschlagen wird. Michael Krainer, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe in der Holding Graz, lud zum ersten Lokalaugenschein des künftigen Hotspots. Offiziell erfolgt die Eröffnung im August.

Die ersten Überlegungen für die Neugestaltung des Thalersees gab es bereits im Jahr 2014, gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister Siegfried Nagl. Nicht realisiert wird bekanntlich die unter den Verantwortlichen im Grazer Rathaus und den Grazern umstrittene Gondelbahn von Graz über den Plabutsch zum Thalersee. Doch darüber wurde heute an diesem prächtigen Sommertag nur inoffiziell gesprochen.

Michael Krainer, wie auch Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) zeigten sich zufrieden, was da an Nachhaltigkeit mit dem „Waldcafè“ allen am Bau und an der Gestaltung und Planung Beteiligten gelungen ist. Ist es doch ein gemeinsames Projekt der Stadt Graz, der Holding Graz und der Gemeinde Thal. Baubeginn war im Frühjahr 2021, realisiert wurde der Entwurf des Grazer Architektenbüros Pittino & Ortner ZT GmbH unter 53 eingereichten Vorschlägen.

Krainer überließ dann auch Schwentner die Vorstellung. Diese: „Wir alle spüren die Hitze als Folge des Klimawandels in den Städten. Parallel zu vielen Maßnahmen, die wir jetzt aktiv setzen, sind grüne Naherholungsgebiete wichtiger denn je. Das neue ,Waldcafe Thalersee’ steht hier für Nachhaltigkeit im Einklang mit der Natur: Gefördert durch den Klimafonds der Stadt Graz wurden im Zuge der Neugestaltung ökologische Baumaßnahmen und ein alternatives Energiekonzept umgesetzt. Konkret durch die Seewassernutzung für Heiz- und Kühlzwecke, die Verwendung verbesserter ökologischer und nachhaltiger Baustoffe sowie eine spezielle energieschonende Gastroausstattung. Die gute Erreichbarkeit mit dem ÖV (durch die Linie 48 von Gösting) ist ein weiterer, unverzichtbarer Beitrag zu einer umweltfreundlichen Freizeitgestaltung.“

Entscheidend für den Erfolg ist natürlich auch die Auswahl der „richtigen Betreiber“ für das neue Restaurant. Dafür konnten die beiden Wiener Gastronomen Manuel Köpf und Andreas Knünz gewonnen gewonnen werden. Das Duo „WIRR“ betreibt in Wien bereits drei Lokale. Manuel Köpf: „Wir haben das ,,Waldcafé Thalersee" als Ausflugsgastronomie, aber auch als Ort für Veranstaltungen aller Art konzipiert. Es war uns wichtig, dass wir jeden willkommen heißen können. Die Frühstücksgäste genauso wie alle, die am Abend bei uns einen Aperitif genießen und aber auch schön essen wollen. Und auch jene, die nur auf einen Kaffee vorbeischauen.“ Auf der Speisekarte werden sich laut Köpf Klassiker der Hausmannskost genauso finden wie vegane Gerichte.

Im neuen Lokal gibt es insgesamt 100 Sitzplätze im Inneren, zusätzlich 100 Sitzplätze auf den überdachten Terrassen und den Decks, direkt am See. Dank der sechs Gästezimmer und des Seminarraums eignen sich die Räumlichkeiten auch für Veranstaltungen und Seminare. Hinzu kommen unter anderem ein Rad-, Boots- und Schlittschuhverleih sowie eigene Toiletten für Seebesucher. Michael Krainer betont dabei eines: „Der gesamte Bereich zwischen Restaurant und See ist mit Sitzmöglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen einladend gestaltet, damit sowohl die Gäste des Restaurants als auch die Ausflugsgäste das attraktivierte Seeufer in direkter Lage am Wasser erleben können.“

Kein Konsumzwang und Trinkbrunnen

  • Erreichbarkeit: Mit dem ÖV durch die Linie 48 von Gösting

  • 100 Parkplätze auf dem Gelände

  • Ladestationen für E-Bikes und E-Autos sowie Vorbereitungen für einen E-Bus

  • 100 Sitzplätze Indoor, 100 Sitzplätze Outdoor auf einer überdachten Terrasse und dazu Decks direkt am See

  • Ohne Konsumzwang. Gratis Trinkbrunnen für Seebesucher. Diese können auch eigene Sanitäranlage mit WCs benutzen

  • Das Gebäude wurde barrierefrei gestaltet

PS: Der Thalersee war ja auch für Arnold Schwarzenegger ein schicksalshafter Ort. Arnold Schwarzenegger machte dort mit Freunden seine ersten Trainings als Bodybuilder und war als junger Mann auch „Bademeister“. Judith Schwentner mit einer amüsanten Anekdote aus ihrer Familie, die Woche für Woche am Thalersee war – im Sommer baden, im Winter eislaufen: „Meine Mutter hat sich am Fuß verletzt und Arnold Schwarzenegger hat sie auf Händen zur Ersten-Hilfe-Stelle getragen.“

Lesen Sie auch unsere mehrteilige KLIPP-Online Serie über Arnold Schwarzenegger

Teil 1  Arnies einmalige Karriere
Teil 2 "Museum für einen Lebenden"

Teil 3 Arnie zu Tränen gerührt
Teil 4 Die "Spinner" und eine späte Verlobung

Teil 5 "Yes, I will"
Teil 6 Ein Weltstar zumAngreifen
Teil 7 Arnie und sein Stadion

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Bemerkungen :

  • user
    Michael Krainer July 24, 2022 um 7:15 am
    Einfach großartig! Jahrhundertsprung im beliebten Naherholungsgebiet für alle Familien, Wanderer, Biker, Erholungssuchende…